In diesem Spiel taucht man in einen Traum ein, der das Zuhause der Eule ist.

Sie braucht eure Hilfe, denn irgendwas hat alles durcheinander gebracht. 

Gameplay vom Spiel

.
Ausstellungsplatz
Ausstellungsplatz
Ich habe die Skalierung auf HD verpasst im Prozess und den Desktophintergrund atmosphärisch geändert.
Ich habe die Skalierung auf HD verpasst im Prozess und den Desktophintergrund atmosphärisch geändert.
Ausstellung

Hier präsentiere ich mein erstes funktionierendes Spiel. Ein Highlight. Durch diese Erfahrung bekam ich viele Playtests und Reaktionen. Mit Freude durfte ich viel Lob und Kritik aufnehmen und fühlte mich zum ersten Mal wie ein:e echte:r Game Designer:in.
.
Rückmeldung Ausstellung
Tester:innen wussten nicht von Beginn an, dass sie Schlüssel sammeln müssen und verlangten eine Mini-Map. Ich bin nicht der Meinung, dass dies die richtige Design Entscheidung gewesen wäre. Das Intro hätte einfach verständlicher gezeigt werden sollen oder mit einem HUD von "0/3" Schlüsseln.

Introtext

Aufbau des Spiels

Startscreen

Easter Eggs

Im Schlafzimmer werden Inhalte des Spiels als Teaser gezeigt. Den Eulenruf darf man dabei nicht verpassen.
Puzzle Mechanik
Die Core Mechanik ist einem Puzzle nachempfunden. Wenn man die Tiles zusammenfügt, bekommt man ein Bild als Ergebnis.

Hier sehen wir ein Tutorial und eine Einleitung ins Spiel.

Spielmechanik Puzzle

Awarness Owl's Open World

Open World

Nach dem Tutorial landet man in der Welt von Awarness Owl. Bei den Häusern merkt man, dass die Türen geschlossen sind. Man macht sich auf den Weg die Schlüssel zu finden.
Auflösung Puzzles
Um das Thema Gender in einem gemütlichen Spiel zu integrieren, habe ich mich dafür entschieden, es nicht als komplexe Spielmechanik, sondern als Bewusstseinsbildung zu vermitteln. Auf diese Weise konnte ich in kurzer Zeit ein laufendes Spiel für die Ausstellung vorbereiten.
Puzzle 1: gender is a spectrum
Puzzle 1: gender is a spectrum
Puzzle 2: everyone is different
Puzzle 2: everyone is different
Puzzle 3: you are valid and loved
Puzzle 3: you are valid and loved
Bonus Content

Ich könnte mir vorstellen, wie sich nach Beendigung eines Hauses jeweils der Charakter ändert. Am liebstes ein Ausbruch aus dem Stereotyp "kleines Mädchen".

Jedes Haus sollte eine Evolution darstellen

Poster zu gameZ and ruleZ
Poster zu gameZ and ruleZ
Während der Konferenz ich im Publikum
Während der Konferenz ich im Publikum
Konferenzbesuch
Während dem Projekt besuchte ich die Konferenz "gameZ & ruleZ". Ich hörte mir die Rede von Dr. Martin Roth an: "Reclaiming Everydayness and Japanese Cultural Routines in Animal Crossing: New Horizons" und habe mich generell mit Cozy Games beschäftigt.


Animal Crossing Voiceover

Diese Veranstaltung gab mir viele Insights und Bestätigungen, die mein Projekt nur vorangebracht hat.
Um die Stimme von Awarness Owls zu generieren, benutze ich die Sounds der Kreaturen von Animal Crossing.
Prozesse & Skizzen
Die Herausforderung bestand darin, eine Spielmechanik zu finden, welche mit Gender passend war.

Das Gestalten von Assets schien mir unpraktisch, da ich nicht wusste, in welcher Größe sie sein sollten.

Die visuelle Codesprache war ebenfalls gewöhnungsbedürftig.

Dennoch hat sie geholfen, schnell ein Spiel in der Engine aufzubauen und Verständnisfragen zu klären.
.
erste Skizze von Awarness Owl
erste Skizze von Awarness Owl
Puzzle Mechanic Beispiel
Puzzle Mechanic Beispiel
erstes Storyboard und Idee
erstes Storyboard und Idee
Ich erstellte die Assets mit Procreate. Musik und Soundeffekte stammen von lizenzfreien Quellen auf Youtube und Pixabay.
Propädeutikum, Zürich, 2023
Zurück